Rucky Reiselustig und die Klima-Detektive

In diesem Jahr in der Fastenzeit begleitet uns der reisefreudige Rucksack Rucky Reiselustig wieder. Dieses Mal hat er sich Gedanken gemacht, welche Auswirkungen unser Leben auf das Klima auf der ganzen Welt hat. Dabei sollen wir auch gemeinsam überlegen, was wir tun können.

Rucky erzählt von Kindern aus Bangladesch, die sehr stark vom Klimawandel betroffen sind, und von der Organisation BARCIK, die dafür sorgt, dass sich das Leben der Kinder verbessert. Diese Organisation unterstützt z. B. Familien, indem sie auf ihren Dächern Gemüse und Obst anbauen. So können die Menschen viele tolle Sachen ernten und davon leben. Manchmal ernten sie so viel, dass sie es mit anderen Menschen aus ihrem Viertel teilen oder weiterverkaufen. Ein toller Nebeneffekt ist aber, dass durch die Begrünung der Hütten die Temperatur in den Hütten viel angenehmer und erträglicher ist.

Mit einer Spende ins Spendenkästchen könnt ihr diese Aktion – und noch viele andere Hilfsprojekte – unterstützen.

Nach den Osterferien wird das Geld aus den Spendendöschen in der Schule eingesammelt.