Der Besuch bei Xperilab in Büllingen

Eine Schülerin des 6. Schuljahres hat zum Besuch des Xperilab eine kleine Reportage verfasst:

Mein Kamerateam und ich haben uns wieder mal mit einem neuen Thema befasst, um eine Reportage zu schreiben. Diesmal begleiten wir das 5. und 6. Schuljahr der Grundschule Mürringen zu einem Experimenteabenteuer bei Xperilab in Büllingen.  Bei Xperilab können Grundschulen Experimente machen zu den verschiedensten Themen. Ich mag Experimente sehr gerne, das ist immer so spannend! Okay, kommen wir zurück zum Thema.

Heute ist Montag, der 25.10.2021 und ich stehe hier gerade live vor der Tanzhalle in Büllingen, wo sich auch der Experimentebus von Xperilab befindet. Die Kinder und der Lehrer sind gerade angekommen und warten darauf, genauso wie mein Kamerateam und ich, dass sich die Tür des Busses öffnet. Oh! Jetzt, die Tür öffnet sich! Die Gruppe betritt den Bus. Das werden mein Kamerateam und ich jetzt auch tun. Im Innenraum wartet eine fremdsprachige Frau. Jetzt fängt die Frau an, auf Französisch zu erklären. Der Lehrer übersetzt es den Kindern. Hören wir also gut zu, was der Lehrer sagt: „Also Kinder, ihr werdet jetzt in Zweiergruppen eingeteilt, dann bekommt jede Gruppe eine Farbe und drei Stationen zugeteilt, wo ihr Experimente durchführen werdet. Vergesst nicht, euch einen weißen Kittel anzuziehen! Anhand eurer Gruppenfarbe könnt ihr die für euch bestimmten Stationen auch daran erkennen, dass der Experimentetisch dieselbe Farbe hat, wie die für euch bestimmte Farbe. Die Computer an euren Stationen werden euch bei den Experimenten unterstützen. Am Ende dürft ihr euch auch noch eine Station der anderen Gruppen auswählen. Okay, dann „Let´s go!“. Jetzt begeben sich die Kinder zu ihren Experimentestationen. Dann wollen wir doch mal sehen, wie gut sie experimentieren können. Oh, hier werden Flügel für ein Windrad zusammengebaut und da wird ein Minitierchen genauer mit einem Mikroskop unter die Lupe genommen. Igitt, das sieht aber eklig aus und das bewegt sich ja auch noch und in Wirklichkeit ist das ein solcher Minipunkt. Besser guck ich jetzt schnell irgendwo anders hin. Zum Beispiel zu der selbstgemachten Zahnpasta hier. Hmm, die riecht vielleicht gut! Also, wie ihr seht, wird einem hier nie langweilig.

Also ich stehe jetzt wieder an der üblichen Stelle in Büllingen vor der Tanzhalle. Es ist jetzt
10 Uhr 15, die Kinder sind leider schon wieder weg, aber ich kann nur sagen, das hat ja nochmal super viel Spaß gemacht! Von selbstgebastelten Flügeln für ein Windrad bis hin zu einer tollen Zahnpasta. Und mal ganz abgesehen von dem ekligen Minitier, also dazu kann ich nur sagen, wie es so schön heißt: „Boerk! C’est dégueulasse!“. Die Kinder hatten sich am Ende auch noch gegenseitig die Gruppenpunkte mitgeteilt und es gab auch ein Gewinnerteam. Ich habe sogar einen Bleistift geschenkt bekommen, wo Xperilab draufsteht. Das bedeutet, ich habe jetzt immer ein Andenken an dieses tolle Erlebnis. Dann sagen mein Kamerateam und ich: Macht’s gut, Tschüss bis zum nächsten Mal, noch schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr 2022!