Tatü, Tata, die Feuerwehr ist da!…

Einsatz für die Feuerwehr!

Im Kindergarten haben wir während 3 Wochen das spannende Thema „Feuerwehr“ bearbeitet.
Die Kinder haben zahlreiches Material zum Thema von zuhause mitgebracht. Bücher, Kostüme, kleine Feuerlöscher, Feuerwehrautos von Playmobil sowie Geschichten von Feuerwehrmann Sam und Paw Patrol vervollständigten unsere „Treesche Feuerwache“.
Mit Wasserfarbe malten die Kinder große Burgfeuer, die von einer Feuerwehrmannsilhouette gelöscht wurde.
Aus Eierkartons bastelte jeder sein eigenes Feuerwehrauto mit Schlauch und Leiter sowie einen Feuerwehrhelm.
Der Höhepunkt dieser „Projektwoche“ war der Besuch der Feuerwehr aus Büllingen.
Ein Einsatzwagen und 3 Feuerwehrmännern fuhr mit lauter Sirene und Blaulicht vor.
Zur Begrüßung sangen wir den Herren unser Feuerwehrlied vor und sagten ein Gedicht in französischer Sprache auf.
Danach öffneten sich alle Türen des Einsatzwagens und wir durften alles bestaunen. Die Männer ließen keine Tür verschlossen und standen uns Rede und Antwort. Der Schlauch wurde ausgerollt, die mechanische Leiter heruntergefahren und jedes Kind probierte Helm und Jacke an. Dann durften jeweils 6 Kinder im Einsatzwagen platznehmen und mit Sirenengeheul wurde eine Fahrt zum Einsatz simuliert.
Zum Abschluss spritzten wir, im hohen Bogen, mit dem Wasserschlauch den Fußballplatz nass.
Ein Feuerwehrmann malte uns noch einen wunderschönen Regenbogen mit dem Wasserschlauch.
Nach einem Gruppenfoto vor dem Feuerwehrauto brausten sie mit lautem Tatü tata davon!

Auf diesem Wege möchten wir uns bei der Feuerwehr Büllingen bedanken für den gelungenen Einsatz!