(Nikolaus-)Gedichte selber schreiben

Die Kinder des 4. Schuljahres haben für den Nikolausbesuch selber Gedichte geschrieben.

Zuerst wurden den Schülern folgende vier Gedichtformen vorgestellt: das Elfchen, das Haiku, das Schneeballgedicht, das Akrostichon. Jeder Schüler erhielt einen Spickzettel, auf dem der Aufbau jeder einzelnen Gedichtform erklärt war.

Gedichtformen

1. Elfchen

–          Es besteht aus elf Wörtern.

–          In der ersten Zeile steht ein Adjektiv.

–          In der zweiten Zeile ein Nomen mit einem Artikel, das sich auf das vorherige Adjektiv bezieht.

–          In der dritten Zeile wird das Nomen mit zwei weiteren Adjektiven näher beschrieben.

–          In der vierten Zeile folgt mit vier Wörtern eine nähere Erläuterung, in welcher Beziehung man zu dem Nomen steht.

–          Die letzte Zeile besteht aus einem abschließenden Wort.

2. Haiku:

Drei Verse haben insgesamt 17 Silben:

–          Die erste Zeile besteht aus fünf Silben.

–          Die zweite Zeile besteht aus sieben Silben.

–          Die dritte Zeile besteht aus fünf Silben.

3. Schneeballgedicht:

Es besteht aus einer Überschrift und neun Zeilen bzw. 25 Wörtern, die folgendermaßen angeordnet sind:

Wort

Wort     Wort

Wort     Wort     Wort

Wort     Wort     Wort     Wort

Wort     Wort     Wort     Wort     Wort

Wort     Wort     Wort     Wort

Wort     Wort     Wort

Wort     Wort

Wort

–          In der ersten Zeile steht ein Nomen.

–          In der letzten Zeile steht ein Adjektiv.

4. Akrostichon:

Bestimmte senkrecht gelesene Buchstaben der Zeile am Wortanfang oder auch im Wortinnern ergeben ein Wort.

Anschließend durfte sich jedes Kind eine Gedichtform, die ihm besonders gut gefiel, auswählen und entsprechend der Vorgaben selber ein Gedicht zum Thema „Nikolaus“ schreiben. Nachdem die Lehrperson das Gedicht verbessert hatte, wurde es sauber abgeschrieben und verziert.

Als uns der Nikolaus am 6. Dezember dann besuchen kam, durften die Kinder, die gerne wollten, ihr Gedicht vorstellen. Der Nikolaus hat sich sehr über die von den Kindern geschriebenen Gedichte gefreut.