Die Lesetreppe : Wie werde ich ein Leseteddy ?

Das Projekt „Lesetreppe“ führt über 10 Stufen und beginnt bei uns im Kindergarten. Im 3. Kindergartenjahr soll jedes Kind mindestens 6 Bücher zu Hause vorgelesen bekommen. Lesen soll Freude machen, deshalb sollen Kinder regelmäßig Geschichten vorgelesen bekommen.

Das weckt die Vorfreude auf’s Selber-lesen -lernen. Vorlesen fördert die Phantasie und die Sprachfähigkeit des Kindes. Vorlesen verlangt konzentriertes Zuhören und führt somit auch zur Schulung der Konzentration, was gerade heute sehr wichtig ist.

Wo kann ich meine Bücher finden ?

Im Kindergarten, in der öffentlichen Bibliothek und zu Hause (alles kostenlos)

Wenn ich ein Buch vorgelesen bekommen habe, darf ich ein Bild dazu malen. Wenn ich dann meine 6 Bücher „geschafft“ habe, erhalte ich meine bunte Leseurkunde. Dann bin ich ein echter Leseteddy. Nach Erreichen dieser Stufe geht das Vorlesen weiter, das Malen der Bilder ist jedoch keine Pflicht mehr