Papilio im Kindergarten

Im Schuljahr 2018-2019 nehmen die Kindergärtnerinnen der Gemeinde Büllingen an den Weiterbildungen zu „Papilio“ teil. Papilio ist ein Programm für Kindergärten zur Prävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Auch ist es ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention.

Gemeinsam mit den Referentinnen Christine Schifflers und Nadia Brandt haben wir uns im Monat Oktober auf den Papilio-Weg gemacht. In einem ersten Schritt wurde an einem Konferenztag das Programm vorgestellt, Definitionen zum Begriff Sucht erläutert und  über Gewalt gesprochen. Verschiedene Entwicklungsmodelle von Verhaltensproblemen wurden vorgestellt. Auch wurde über Risiko- und Schutzfaktoren gesprochen.

In Gruppen wurden verschiedene Beispiel aus dem Aktivitätenplan des Kindergartens bearbeitet, besprochen und  über konkrete Unterstützungsmöglichkeiten ausgetauscht.