Schüler der Unterstufe in Wirtzfeld begeistern sich für Blue Bots

Wirtzfeld – In einer außergewöhnlichen Technikstunde tauchten die Schüler der Unterstufe in Wirtzfeld, unter der Leitung von Lehrerin Jeannine Gassmann und mit Unterstützung durch Irene Vanaschen, eine Expertin der Autonomen Hochschule, in die Welt der Technik ein. Die Einheit begann mit der Geschichte „Robert räumt auf“, die einen übermotivierten Aufräumroboter thematisierte und leitete zu einem praktischen Teil mit den Blue Bots-Robotern über.

Diese programmierbaren Roboter ermöglichten den Schülern, nach einer kurzen Einführung, selbstständig Programmieraufgaben zu lösen. Neben der Förderung technischer Kompetenzen wurden auch Fähigkeiten im sprachlichen und mathematischen Bereich gestärkt. Die Schüler lernten spielerisch, wie man Probleme logisch angeht und Lösungen entwickelt.

Ein großer Dank geht an Irene Vanaschen und der Autonomen Hochschule für ihre wertvolle Unterstützung. Diese Stunde ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Integration von Bildung und moderner Technologie Schüler motiviert und umfassend auf die digitale Zukunft vorbereitet.