Sankt Martinszug in Hünningen

Am Freitag, dem 10.11.2017 wurde in Hünningen der Sankt Martin gefeiert.

Wie jedes Jahr feierten die Hünninger und Mürringer zusammen. In diesem Jahr fand die Feier in Hünningen statt.

Um 19.00 Uhr begann ein Wortgottesdienst, der von Kindern, Eltern und dem Herrn Pastor Pint abwechslungsreich und interessant gestaltet wurde.

Ein besonderer Gast dieser Messfeier war der Sankt Martin, der vorne in der Kirche saß und die Aufmerksamkeit aller Kinder auf sich zog.

Nachdem gebetet und gesungen wurde und Erzählungen angehört worden sind, durften die Kinder ihre Laternen anmachen und in die Höhe halten. Auch in diesem Jahr haben die Kinder, Lehrer und Eltern sich beim Basteln wieder sehr viel Mühe gegeben. Die schönsten Farben durchleuchteten die Kirche.

Anschließend durften die Kinder ihr Geschenk für die benachteiligten Kinder nach vorne bringen und dort in einen Korb legen.

Zum Abschluss der Messfeier verließen zuerst der Sankt Martin und anschließend die Kinder mit den Erwachsenen die Kirche.

Draußen stieg der Sankt Martin auf sein Pferd. Vom Musikverein, den Fackel- und Laternenträgern begleitet, startete ein schöner Martisumzug. Es wurde gesungen, erzählt und die vielen schönen Laternen wurden bestaunt.

Neben Skeletten, Fabelwesen, Einhörnern, Mäusen und Nachtfaltern erleuchteten auch Drachen und sogar Hundertwasserhäuser das Dunkle.

Am Saal Concordia empfing der Sankt Martin dann alle Besucher des Umzuges mit leckeren Weckmännern. Anschließend konnten sich alle noch am Martinsfeuer aufwärmen, bevor der Heimweg angetreten wurde.