Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten und in der Primarschule

Am Mittwoch, den 22. November 2017 fand im Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft eine Weiterbildung zum Thema „Experimentieren“ in der Grundschule statt. Diese Weiterbildung wurde von Prof. Dr. Gisela Lück geleitet und wurde von Alice Grün und Beatrice Gassmann besucht.

Das regelmäßige „Einbauen“ von kleinen Experimenten sowie das Erklären von Naturphänomenen stellt einen wichtigen Punkt im Unterricht dar und soll gefördert werden. Bei den Kindern soll das Interesse an der Wissenschaft geweckt werden.

So wurden auch mit den Teilnehmern kleine Experimente durchgeführt und die naturwissentschaftliche Deutung dahinter erarbeitet. Mit Hilfe eines Skripts kann man problemlos verschiedene Experimente in den Unterricht einbauen. Der Aufwand für die Beschaffung des Materials ist sehr gering, da die eingesetzten Materialien aus dem Alltag stammen und sofort einsetzbar sind.

Begeistert wurde hantiert und experimentiert. Es wurde gestaunt und viel gelacht. Manches Mal gab es auch einen AHA-Effekt.

Es war eine sehr lehrreiche und gelungene Weiterbildung.