Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows

In der Woche vom 20.- 24. November 2017 führte die Praktikantin Mieke Schröder viele verschiedene interessante Aktivitäten mit der Kindergartenklasse aus Hünningen durch.

In den vier Wochen ihres Praktikums, das sie während des gesamten Schuljahres absolvieren wird, möchte sie mit den Kindern über die vier Elemente „Feuer, Wasser, Luft und Erde“ sprechen.

In ihrer ersten Praktikumswoche bearbeitete sie das Thema „Feuer“. Zum Wochenabschluss bereitete sie gemeinsam mit den Kindern einen Stockbrotteig zu. Anschließend begab sich die Gruppe auf den Schulhof, wo sie in einer feuerfesten Tonne ein kleines Lagerfeuer anzündete. Jedes Kind durfte nun einen Stock mit Brotteig über das Feuer halten, ihn knusprig backen und anschließend essen. Die Kinder zeigten pure Begeisterung für das Feuer, das leckere Brot und diese, für die meisten Kinder, neue Erfahrung. Zum krönenden Abschluss und als Dessert durften die Kinder noch Marshmallows mit dem Stock über das Feuer halten und vernaschen. Mit von der Wärme geröteten Bäckchen und vor Begeisterung strahlenden Augen genossen die Kinder sowie die Kindergärtnerinnen das gemütliche Beisammensitzen um das Feuer.

Somit war das Lagerfeuer auf dem überdachten Schulhof trotz des schlechten Wetters ein voller Erfolg und wird vielen Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.

Danke Fräulein Mieke für dieses tolle Erlebnis!