MINTH-Projekt „Bionik“

Anlässlich des Jahres der Naturwissenschaft und Technik nimmt die Schule Wirtzfeld mit einem MINTH-Projekt teil. Unser Thema ist „Bionik“. Dieses Wort setzt sich aus den Begriffen Biologie und Technik zusammen. Es geht hier um die Natur als Erfinder. Wie man sich die vielen tollen Eigenschaften der Natur zu Nutze machen kann, wollen wir mit diesem Projekt verdeutlichen. Mit Hilfe von vielen praktischen Anwendungen und Experimenten werden verschiedene Module über das Schuljahr verteilt erarbeitet.

Im 1. Modul (Dezember 2017) geht es um: Was ist „Bionik“? Wofür steht dieser Begriff? Die Natur als Vorbild und Welcher MINTH-Typ bin ich?

Anhand einer Stationenarbeit (kleine Spiele, Lernen im Netz, Lesekarteien, Arbeitsblättern…) erarbeiten die Schüler der Oberstufe dieses Modul.

Im Januar folgt dann Modul 2 zum Thema „Bauen“.