Knusper, knusper knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen…

Im November war in unserem Kindergarten Märchenzeit – es ging um das Märchen von Hänsel und Gretel. Wir haben es in vielen verschiedenen Aktivitäten erlebt : wir haben das Gedicht von der kleinen Hexe gelernt und passend dazu eine Uhr gebastelt, bei der man den Stundenzeiger verschieben kann. Wir haben Knusperhäuschen aus Plätzchen, Zuckerguss und bunten Streuseln gemacht und Hänsel, Gretel und die Hexe in Form von Gummibärchen hineingestellt.

Wir haben eine Hexe auf einem Zauberbesen gebastelt und ein Hexenhäuschen in vielen bunten Farben betupft.

Außerdem sangen wir noch das Lied von Hänsel und Gretel und machten Übungen mit echten Lebkuchen. Den durften wir am Ende natürlich probieren… hm, lecker. Das Thema hat den Kindern viel Spaß gemacht.