Fastenessen 2018

Wie alljährlich organisiert das BIB ein Fastenessen, an dem auch die Primarschüler unserer Schule teilnehmen können.
In Zusammenarbeit mit der hiesigen Organisation „Miteinander Teilen“ werden somit Spendengelder gesammelt, um Projekte in ärmeren Ländern zu unterstützen. Wie gewohnt kümmern sich die Jugendlichen des 2. Jahres mit ihren Lehrpersonen um diese Aktion. Am Freitag stellten daher in jeder Stufe 4 Mittelschüler das diesjährige Thema des Fastenessens vor. In diesem Jahr wird das gesammelte Geld an eine Hilfsorganisation in Burundi weitergeleitet. Burundi liegt in Ostafrika und ist eines der ärmsten Länder der Welt. Etwa 42% der Bevölkerung hungern. Gründe für den Hunger sind Kriegsfolgen, Übernutzung der Böden, hohe Bevölkerungsdichte und der damit verbundene Landmangel.
Anhand von Plakaten, Rätseln, Spielen, … stellten die Jungendlichen unseren Schülern sehr anschaulich und interessant das Land in all seinen Facetten sowie die Situation und das Leben der Einwohner dar.
Wir freuen uns schon, an diesem Fastenessen, das wie immer am letzten Freitag vor den Osterferien stattfindet, teilzunehmen. Obwohl wir an diesem Tag – so wie in armen Ländern – ein sehr bescheidenes Essen zu uns nehmen, wissen wir, dass wir mit unseren Spendengeldern ein wohltätiges Projekt unterstützen.