Ein Schultag rund um die Kartoffel

An einem wunderschönen sonnigen Donnerstagvormittag gingen 19 Kinder des 1. und 2. Schuljahres zu Fuß zu Fräulein Isabelle. Dort bereiteten sie in Gruppen, unter Beaufsichtigung der beiden Fräuleins, 5 leckere Gerichte zu: Kartoffelsuppe, Kartoffelmuffins, Kompott, Fritten mit Knackwürstchen und Obstsalat. An einem riesengroßen, schön gedeckten Tisch haben alle gemeinsam gegessen. Mmmmh, war das lecker!

Gut gestärkt ging es nun auf zum Kartoffelacker. Dort erwarteten Alain und Markus uns schon. Alain erklärte uns kurz wie man früher die Kartoffeln setzte und erntete. Wir konnten es jedoch kaum erwarten, gezeigt zu bekommen, wie mit dem Traktor und der großen Kartoffelmaschine heute die Erdäpfel geerntet werden. Es machte großen Spaß hinter der Maschine her zu laufen, die kleineren Kartoffeln aufzusammeln und diese als Geschenk mit nach Hause zu nehmen. Vielen Dank!

Ganz begeistert von diesem Tag „Rund um die Kartoffel“ gingen alle Kinder glücklich und zufrieden nach Hause.