Viel Spaß bei SPORT VOR ORT

Auch in diesem Schuljahr hat der Sportanimator Thomas Lehnen uns, mit einer riesengroßen Tasche voller Sportutensilien, besucht. Mit 18 strahlenden Kindern des 1. und 2. Schuljahres und bei sonnigem Wetter gings auf dem Schulhof sportlich zu.

Bei der Aufwärmung hörten die Kinder auf Thomas‘ Kommando „lauft zu… und berührt…“ ein Blatt, etwas Rundes, einen Schuh, Holz, … Anschließend liefen sie hinter dem Animator her. Nicht zu schnell und nicht überholen! Auch beim Sport herrscht Disziplin. Sie liefen geradeaus, im Slalom um Kegel herum, im Kreis, 20 Sekunden auf dem rechten Bein stehen bleiben (es wurde gemeinsam laut gezählt), idem auf dem linken Bein, … Nach einer kurzen Trinkpause erhielt jedes Kind ein Springseil. Dieses wurde in 4 gefaltet und geschwungen. Dabei auf genügend Abstand zum Nachbarn geachtet! Das Seil wurde mit offenen oder geschlossenen Augen als Kreis, als Dreieck, als Viereck gelegt. Alleine, mit einem Partner oder zu dritt. Auch Sprungübungen gehörten zum Programm.

Zum Schluss wurden die Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt. Alle stellten sich hintereinander und die ersten Spieler erhielten einen Ball. Ein Staffellauf wurde organisiert. Bis zum gegenüberliegenden Zaun laufen, diesen mit dem Ball berühren und zurück zur Ballübergabe an den 2. Spieler und sich hinten anstellen… Im Grätschstand wurde der Ball nach hinten gegeben…

Kinder, Lehrerin und der Sportanimator hatten viel Freude an dieser Animation „SPORT VOR ORT“.  Bis zum nächsten Mal!