DELF Testung im 6. Schuljahr

Im Laufe des Monates Mai findet in den Schulen in Ostbelgien eine Lernstandserhebung im Fach Französisch, erste Fremdsprache, statt.
Da es sich um eine Vollerhebung handelt, werden alle Schüler des sechsten Primarschuljahres und des sechsten Sekundarschuljahres getestet. Die Ergebnisse dieser standardisierten Testungen werden dem Bildungswesen wichtige Hinweise zur weiteren Gestaltung und Entwicklung des Französischunterrichtes in den Schulen Ostbelgiens liefern.
Die Testinstrumente sind die vom Centre International d‘études (CIEP) ausgearbeiteten DELF-Tests (Diplôme d’études en langue française). In diesem Rahmen legen die Schüler im Klassenverband die Bereiche Hörverständnis, Leseverständnis und Schreiben ab. Diese Testung dauert ca. 2 Stunden während der normalen Unterrichtszeit und wird jeweils vom Französischlehrer der Klasse durchgeführt. Am Montag, dem 7. Mai, werden die Schüler der Gemeindeschulen von Büllingen in Einzelsitzungen von ca. 15 bis 20 Minuten auf ihre mündlichen Kompetenzen im Bischöflichen Institut Büllingen geprüft.
Die Ergebnisse fließen in einen Gesamtbericht ein. Darüber hinaus erhält aber auch jeder teilnehmende Schüler, der die Testungen besteht, ein offizielles Zertifikat, das ihm sein Kompetenzniveau in Französisch auf Basis des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen zertifiziert.

Corina Senster, Schulinspektorin