Besuch der Zahnfee

Die richtige Zahnpflege ist das A und O, um auf lange Sicht gesunde Zähne zu haben. Neben den Eltern kümmert sich auch Kaleido darum, dass Kinder so viel wie möglich über die Zahnpflege lernen. Dazu zeigen die Assistentinnen für Gesundheitsförderung (AFG) den Kindern, wie sie ihre Zähne am besten putzen. Als Zahnfee besuchen sie ein bis zwei Mal im Jahr alle Kinder im Kindergarten und in den 1. und 2. Primarschuljahren.

Die Zahnfee zeigt jedem Kind genau, wie man die Zähne richtig putzt und gibt auch Tipps, beispielsweise zu speziellen Techniken, um die Zähne besonders sauber zu bekommen. Auch erklärt die Zahnfee, was Karies ist und wie es entsteht. Natürlich ist die Zahnfee nicht dafür da, die Zähne zu untersuchen, denn sie ist kein Zahnarzt, aber sie kann auf jeden Fall bei der richtigen Putztechnik helfen. Im Allgemeinen finden die Animationen aber in den einzelnen Klassen statt – hier gibt es rund um Themen wie z. B. gesunde Ernährung viel zu erfahren.

Hier schon einmal die Termine für das Schulzentrum Büllingen:

Büllingen: Dienstag, den 14. November 2017
1.+2. Stunde: 1. Schuljahr
3.+4 Stunde: 2. Schuljahr
5.+6. Stunde: 3. KG

Honsfeld: Donnerstag, den 16. November 2017
1.+2. Stunde: 1.+2. Schuljahr
3.+4. Stunde: 3. Kindergarten

Mürringen: Donnerstag, 30. November 2017
1.+2. Stunde: 1.+2. Schuljahr
3.+4. Stunde: 3. Kindergarten

Hünningen: Montag, den 11. Dezember 2017
1.+2. Stunde: 1.+2. Schuljahr (+3.PS)
3.+4. Stunde: Kindergarten

Unsere Zahnfee ist übrigens Katrin Emonts.