Baldur

Baldur ist ein Mathematikprogramm, das für Kindergartenkinder geeignet ist. Einmal wöchentlich besucht die Handpuppe Baldur die Kindergartenkinder und führt mit ihnen ansprechende Aktivitäten durch.

Der Drache Baldur ist auf dem Weg, die Mathematik zu entdecken und will alles über Zahlen wissen. Er hat es oftmals schwer und bringt vieles durcheinander. Er verzählt sich und macht hier und da Fehler. Er sucht Rat und Unterstützung bei den Kindern. Durch seine Lernfreude und seine eigenen Unzulänglichkeiten zeigt er den Kindern, dass es zum Lernen dazugehört, Fehler zu machen und sich gegenseitig beim Lernen zu helfen, Hilfe anzunehmen und gemeinsam nachzudenken. Baldur versetzt die Kinder in die Rolle des Experten. Sie können ihm ihr Wissen über Zahlen und Mathematik zeigen. Die Kinder werden immer wieder aufgefordert über Mathematik zu sprechen und nachzudenken.

Zahlenzauberer Zeno ist der Zahlenmeister, Experte und Ratgeber, der im Zauberwald lebt aber nur in Erzählungen auftritt. Er hält Hilfen und Tricks, Lösungsvorschläge, Denk- und Sprachmodelle für die Kinder bereit.

Das Programm wird in 5 Lernbereiche aufgeteilt:

-Reihen-und Gruppenbildung

-Mengen und Zahlen