Kasimir und Flora

Kasimir und Flora sind zwei Handpuppen, die die Kindergartenkinder einmal wöchentlich im Kindergarten besuchen, um ihnen Geschichten zu erzählen, mit ihnen Spiele zu spielen oder gemeinsam kleine Lernaufgaben zu lösen.

Das neugierige Kaninchen Kasimir ist der Protagonist in 20 kurzen und voneinander unabhängigen Geschichten und Übungen zur Förderung der Sprachkompetenz. Kasimir erlebt Situationen, die auch den Kindern nicht fremd sind. Auf seinen Streifzügen wird Kasimir oft begleitet von seiner Freundin Flora, der frechen kleinen Fliege.
Insgesamt zwölf Geschichten leiten zu Spielen und Übungsformen im Bereich der auditiven Wahrnehmung über (Kasimirs kleine Ohrenschule). Fünf Geschichten mit den dazugehörenden Übungsvorschlägen eignen sich zur Schulung der visuellen Wahrnehmung (Kasimirs kleine Augenschule). Drei Geschichten greifen Bereiche der Grafomotorik auf (Kasimirs kleine Pfotenschule).