Wettbewerb zur politischen Bildung

In den letzten 6 Schulwochen haben sich die Kinder des 6. Schuljahres für den Wettbewerb mit Karl Marx auseinandergesetzt. Die Aufgabe bestand darin ein Spiel zu Karl Marx zu entwickeln.

Als erstes haben wir überlegt, was wir für ein Spiel machen könnten. Wir entschieden uns für ein Fragespiel. Da die Erfindung der Elektrizität auch in das Jahrhundert hineinfiel, schlug der Lehrer den Kindern vor eine Art Fragespiel in Electricform zu gestalten. Die Kinder waren begeistert. Die Kinder suchten zu Hause Informationen zu Marx. Anschließend haben wir einen 90minütigen Film über Marx geschaut. Dann haben wir alle Informationen zusammengetragen und uns 30 Fragen mit jeweils 3 Antworten ausgedacht. Wir beschlossen ein Informationsbeiheft über Marx für das Spiel zu erstellen. Dafür haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir mit Playmobilfiguren die 30 Fragen darstellen können. Das Material wurde besorgt. Manche Kinder machten die Fotos, andere beschrifteten sie, andere suchten nach einem Namen. Wir einigten uns auf „Marx unter Strom“. Danach gestalteten die Schüler mit Paint ein Layout für unsere Spielkarten und den Karton. Wir einigten uns auf ein Bild. Danach wurden noch die Spielkarten, die Punkte und das Spielbrett am PC fertig gestellt und der Karton beklebt. Fertig war unser Spiel.