Unsere 5 Sinne

Im Sachkundeunterricht haben das 3. und 4. Schuljahr die 5 Sinne  wiederholt. Begonnen haben sie mit einem Spiel: Wie ist es, wenn man nicht hören oder sprechen kann? Die Kinder sollten versuchen, ihrem Partner  etwas  per Handzeichen zu erklären. Anschließend bekamen sie Bilder, auf denen Klötzchen in bestimmter Reihenfolge fotografiert  waren. Ein Kind sollte seinem Mitschüler mithilfe der Handzeichen erklären, wie die Klötzchen angeordnet wurden. Es durfte dabei nicht gesprochen werden. In der darauffolgenden Stunde fand eine Stationenarbeit statt, bei der die Kinder schmecken, fühlen, riechen, schauen und hören konnten. Als Abschluss werden die Kinder ein Sinne-Buch ausfüllen, in dem sie ihre Versuche festhalten können und noch zusätzliche Informationen zu den einzelnen Sinnesorganen erhalten.