Theater „Fischers Fritze“

Im Rahmen des Projektes „Kultur macht Schule“ besuchte uns das Tanztheater Mobil / Cultur Bazar e.V aus Aachen. Mit im Gepäck hatten sie das Theaterstück „Fischers Fritze“:

Im Zoo herrscht heute Aufruhr! Ein seltsames Wesen wird aus dem Teich gefischt, das Hilfe für seine Welt sucht. Alle sind krank. Überall ist Plastik. Sogar im Essen!

Der Flamingo reagiert mit Abneigung, das Känguru lädt zum Tee ein und die Löwin weiß Rat: die Menschen können helfen. Der Otter widerspricht: die Menschen sind Schuld! Und der Eisbär erzählt von seiner nicht mehr existenten Welt und der Suche nach einem neuen Namen.

Mit Witz wird der Zoo zum interkulturellen Spiegel unserer Gesellschaft und ihrem vielfältigen Umgang mit Migration. Die tierischen Figuren verhandeln mit Musik, Tanz und Spiel die Notwendigkeit, aufgrund schwindender natürlicher Ressourcen und einer Zunahme von Naturkatastrophen die Heimat zu verlassen. Das Thema Plastik dient als Aufhänger, um globale Zusammenhänge des Klimawandels für das jugne Publikum greifbar zu machen.

Auch die kurze Diskussion nach dem Theaterstück war sehr lehrreich und regte zum Nachdenken an.