Schulausflug ins Freilichtmuseum nach Kommern

Die Primarschule und der Kindergarten der Schule Wirtzfeld haben am Donnerstag, den 14. Juli ihren Ausflug ins Freilichtmuseum nach Kommern unternommen.

Zuerst haben wir ein Picknick auf dem Spielplatz gemacht. Hiernach wurde noch bis gegen 11 Uhr dort gespielt.

Dann fanden die verschiedenen Projekte statt. Der Kindergarten nahm am Projekt „Das Kindheitsprojekt: Kindheit=Spielzeit?“ teil. Auf dem Weg durch das Museum erlebten die Kinder, wie die Kinder früher gewohnt, gearbeitet und gelebt haben. Die einzelnen Berufe, wie der Schmied, der Stellmacher, der Bäcker, die strenge Lehrerin wurden vorgestellt und besucht. Auch wurde über „das Spielen“ zu dieser Zeit gesprochen und altes Spielzeug (Wurfspiel, alte geflochtene Säcke, Holzreifen, Sackhüpfen…) wurde ausprobiert.

„Das Wollprojekt: Vom Schaf zur Wolle“ wurde in der Unterstufe durch die Wollverarbeitung, das Kadern, durch den Umgang mit der Handspindel, der Haspel und dem Spinnrad erarbeitet und kennengelernt. Die Schüler bastelten ein Schaf und durften dieses mit nach Hause nehmen.

Die Oberstufe befasste sich mit „Das Bauprojekt: Fachwerk“. Im Museum wurden die verschiedenen Haus- und Hofformen entdeckt. Konstruktionen, Baumaterial und Baustoffe wurden verglichen. „Das Wohnen früher-heute“ wurde besprochen. Zum Schluss wurde ein Fachwerkhaus errichtet und Richtfest gefeiert.

Beim Rundgang durch das Freilichtmuseum Kommern konnten wir noch viele andere interessante Dinge – wie zum Beispiel große Windmühlen, alte Haustierrassen, den Dorfbrunnen, einen Marktplatz, alte Berufe, den Verkündestein, einen Löschteich … – entdecken, erleben oder sogar ausprobieren.