Schulausflug in die Schneeklasse: Ein winterliches Abenteuer in Italien

Mürringen/Büllingen – 12. Dezember 2023

In einer beispiellosen Kooperation haben die Grundschulen Mürringen und Büllingen ihre Oberstufenklassen zu einem aufregenden Schneeklassen-Ausflug nach Italien entsandt. Am gestrigen Montag, den 11. Dezember 2023, brachen 44 Schülerinnen und Schüler zu einem unvergesslichen Erlebnis auf.

Die Gruppe hat ihr Quartier im malerischen Hotel „Am See“ in Mühlwald, Italien, bezogen. Dieses charmante Hotel bietet den idealen Ausgangspunkt für die zahlreichen geplanten Winteraktivitäten und bildet somit das Herzstück dieser Reise.

Die Delegation setzt sich zusammen aus 21 Schülern aus Büllingen und 23 Schülern aus Mürringen. Um die Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, begleiten vier erfahrene Lehrkräfte die Gruppe: André Frauenkron, Isabelle Weber, Sabine Habsch und Patrick Lorreng. Ihre Erfahrung und Hingabe sind unverzichtbar für die Verwirklichung dieses Projektes.

Der Start des Ausflugs war früh am Morgen, und nach einer langen Reise konnten die Schülerinnen und Schüler gegen 20 Uhr ihre Zimmer im Hotel beziehen. Die Spannung und Vorfreude waren bei der Ankunft deutlich zu spüren.

Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück nach dem Wecken um 07:15 Uhr. Vormittags stehen Orientierung, Skikurse oder Ausflüge auf dem Programm. Nach dem Mittagessen folgen weitere Skistunden oder alternative Aktivitäten wie eine Fackelwanderung oder ein Museumsbesuch.

Die Nachmittage sind für Pausen, freie Zeit und kreative Schreibaktivitäten reserviert. Abends erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Angebot aus Spielen, Quizzen, Singen und anderen Gruppenaktivitäten. Der Tag klingt mit einer Reflexionszeit und der Nachtruhe aus.

Dieses besondere Ereignis, das vom 11. bis 19. Dezember 2023 stattfindet, wurde in Zusammenarbeit mit der „VoG Interessengemeinschaft Erlebnispädagogik in der Grundschule“ organisiert. Ziel ist es, den Schülern nicht nur Spaß im Schnee zu bieten, sondern auch wichtige lebenspraktische Fähigkeiten und Teamgeist zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler können sich auf eine Woche voller Skifahren, Schlittenfahren, Schneewandern und anderen winterlichen Aktivitäten freuen. Neben dem sportlichen Programm wird auch der kulturelle und sprachliche Austausch eine wichtige Rolle spielen, da die Schüler in einem internationalen Umfeld lernen und interagieren werden.

Wir wünschen der Gruppe eine wunderbare Zeit und freuen uns auf ihre Geschichten und Erlebnisse bei ihrer Rückkehr.