Papilio im Kindergarten

Was ist das?

Ein Programm für Kindergärten zur Förderung der eigenen Wahrnehmung und des harmonischen Miteinanders.

Wie Sie selbst wissen, steht vielen Kindern heute im Kindergarten und auch im Elternhaus Spielmaterial schon fast im Überfluss zur Verfügung. Die Menge des Spielzeugs überfordert Kinder häufig. Sie können sich nicht entscheiden, was sie spielen wollen und ziehen mal hier und mal dort etwas aus der Kiste, ohne in ein längeres Spiel zu finden. Zudem bleibt dann einfach alles liegen.

PAPILIO :

• Der Spielzeug-macht-Ferien-Tag (Start : November 2019)
  • Paula und die Kistenkobolde
  • das Meins-deinsdeins-unser-Spiel

Im November haben wir mit dem Spielzeug-macht-Ferien-Tag gestartet. Anhand einer Geschichte wurde den Kindern erklärt, warum auch das Spielzeug mal Ferien braucht, und fortan bleibt  jeden Dienstag das Spielzeug im Schrank.

Das interaktive Spielen der Kinder MITEINANDER wird unterstützt, indem auf das herkömmliche Spielzeug wie Brettspiele, Puppen, Lego,… verzichtet wird. Vielmehr werden sie angeregt, sich mit anderen Kindern über mögliche Spiele auszutauschen und sich darauf zu einigen, was sie spielen möchten (Rollenspiele,…). Ihnen stehen an diesem Tag viele Alltagsgegenstände zur Verfügung: Decken, Stühle, Tische, Holz, Papprollen, Kartons, Korken, Dosen, Wäscheklammer, Sand, Wasser uvm.

Auch diese Veränderung im Spielverhalten braucht Zeit und unsere Unterstützung.

Papilio stärkt unsere Kinder: Kommt macht mit und begebt euch auf ein neues Abenteuer.