Papilio – Das Programm zur Förderung der eigenen Wahrnehmung und des harmonischen Miteinanders

Seit dem Schuljahr 2019-2020 findet wöchentlich „der Spielzeug macht Ferientag“ statt. An diesem Tag hat das Spielzeug „Ferien“ und die Kinder beschäftigen sich mit Alltagsmaterial wie z.B. Tücher, Dosen, Kartons, … und werden so im Rollenspiel und handwerklich kreativ.

Im weiteren Teil des Papilio Programms werden Paula und die Kistenkobolde eingeführt.

Die vier Gefühlskoboldo „Heulibold, Zornibold, Bibberbold und Freudibold“ und Paula begleiten die Kinder in Geschichten, Lieder, Gespräche zu den Gefühlen Traurigkeit, Wut, Angst und Freude während 5 Wochen.

Ebenfalls haben wir alle zusammen einen eigenen Kobold gebastelt. Die Kinder haben ihn „Lollipop“ genannt und wir haben eine Koboldecke eingerichtet.