Legokästen

Nach den Weihnachtsferien hat in der Oberstufe die Arbeit mit den Legotechnikkästen begonnen. In Dreiergruppen arbeiten die Kinder mit einem Kasten. Zu diesen Kasten gibt es begleitende Arbeitsmaterialien, die es den Kindern ermöglichen sich besser mit einem Schwerpunkt des Rahmenplans auseinanderzusetzen. Zuerst gibt es immer eine Einführung zu einer neuen Problemstellung, dann gibt es natürlich einen Bauplan, mit dem die Kinder dann das Legofahrzeug oder eine Figur erstellen. Dann müssen Prognosen zur Reaktion des Testgegenstandes in den einzelnen vorgegebenen Situationen gestellt werden und dann geht es natürlich ans Ausprobieren. Manchmal liegen die Kinder ziemlich richtig mit ihren Vorhersagen und ein anderes Mal werden sie eines Besseren belehrt.

Die Lego education Kästen helfen  den Kindern, ihr technisches Verstehen zu verbessern und ihnen vieles zu Zahnrädern, Keilen, Antriebskräften, Achsen, Wellen, Rädern, Hebeln … auf einfache, kindgerechte Weise zu verdeutlichen.