Kultur macht Schule – Fernsehen live erleben und gestalten

Die Schüler des 6. Schuljahres nehmen dieses Jahr wieder am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teil. Dieses Jahr sollte die Kindernachrichtensendung Logo analysiert werden.

Die Kinder schauten sich mehrere Sendungen von Logo gemeinsam an und hielten fest, was ihnen so einfiel. So wurde geschaut wie jede Sendung immer anfängt, welche Bestandteile immer gleich sind. Wie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Beiträgen hergestellt werden Wozu man die Moderation braucht. Wie die Sendung immer endet.

Nach der Analyse begann die eigentliche Aufgabe. Die Kinder sollten eine eigene Nachrichtensendung entwerfen und filmen. Dafür mussten zuerst einmal Themen für die Filmbeiträge gesucht werden. Man sollte drei Themenbereiche abdecken. Es sollten die Bereiche Politik, Gesellschaft und Sport sein. Alle Themen sollten regional gebunden sein.

Hilfe für die Realisierung des Projektes bekamen die Kinder durch das Filmteam von Artivi, die im Rahmen des Projektes „Kultur macht Schule“ dieses Jahr wieder ihr Angebot an Schulen der DG richteten und die Klasse mit technischem Equipment bestens ausstatteten und auch mit Rat und Tat zur Seite standen.