Holz ohne Grenzen

Am 23. April 2022 fand in der Industriezone Morsheck in Büllingen die zweite Auflage von „Holz ohne Grenzen“ statt. Der Veranstalter dieses Tages war die Schreinerinnung Ostbelgien. Teilgenommen haben viele Schulen aus der DG und es waren über 400 Kinder dabei. Alle Klassen wurden morgens in einer großen Halle von Valerie Jacoby begrüßt und der Ablauf des Tages wurde erklärt. Kurz darauf ging es auch schon los. In 14 Spielen und Stationen erfuhren die Kinder etwas zum Themenbereich Holz und die vielfältigen Berufsmöglichkeiten eines heutigen Schreiners. So mussten die Kinder bei den Ständen die verschiedenen Holzarten den Baumnamen zuordnen, eine Leiter mit Akkubohrer zusammenschrauben, alte Werkzeuge nach ihren Funktionen sortieren, selbst etwas meißeln, Baupläne lesen um einen Miniaturdachstuhl nachzubauen usw. Dann gab es auch noch bei vielen Betrieben Geschicklichkeitsspiele aus Holz, die den Kindern sehr viel Freude bereiteten. Bei jedem Stand gab es Punkte zu gewinnen, die am Ende zusammengezählt wurden und einen Sieger ermittelten. Am Ende des Tages gab es auch noch eine Siegerehrung und die Mosaikschule Büllingen erhielt einen Pokal aus Holz für einen der ersten drei Platzierungen. Die Kinder fanden den ganzen Tag toll und haben sich riesig gefreut. Es war ein erlebnisreicher Tag für alle, der bestens von der  Schreinerinnung organisiert wurde.