Gegen das Vergessen… Eine Zeremonie für den Frieden.

Zur diesjährigen Zeremonie „Gegen das Vergessen“ welche am Freitag, den 15.12.2023, am Mahnmal auf Rodder Höhe stattfand,  hatte sich kurzfristig hoher Besuch angesagt.

Die Gemeinde Büllingen und das Lager Elsenborn durften als Ehrengast den US-Botschafter in Belgien empfangen.

In seiner Ansprache hob Michael M.Adler die Anwesenheit der Schulkinder des 5. Und 6. Schuljahres aus Wirtzfeld und Rocherath hervor. Schließlich gehe es darum, nicht zu vergessen, dass unsere Freiheit mit dem Leben vieler Soldaten und Zivilisten erkämpft wurde. Da es aber immer weniger Zeitzeugen gebe, sei es um so wichtiger, Kinder und Jugendlichen von den geschichtlichen Hintergründen zu erzählen und sie an Gedenkzeremonien teilnehmen zu lassen.

Die Kinder trugen Gedichte und ein Lied zum Thema Rassismus und Frieden vor. Die Ehefrau des Botschafters verteilte Pins mit der US- und der belgischen Flagge an die Schüler, die sichtlich beeindruckt waren.