Fröhliche Weihnachtszeit in der Clara Viebig Schule in Manderfeld

Manderfeld- 15. Dezember 2023

In der Clara Viebig Schule in Manderfeld fand heute ein zauberhafter Weihnachtsbasar statt, der die Herzen der Gemeinde höher schlagen ließ. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten mit Begeisterung ihre weihnachtlichen Projekte, die von kreativer Handwerkskunst bis hin zu musikalischen Darbietungen reichten.

Bereits im Kindergarten konnte man die Vorfreude auf Weihnachten spüren. Dort erzählten die Kleinsten eine Tiergeschichte, die die Tage bis zum Fest zählte. Diese Geschichte war nicht nur eine Freude für die Ohren, sondern integrierte auch Musik und Bewegung, was die Kinder besonders begeisterte und die Zuhörer in ihren Bann zog.

In der ersten Stufe der Primarabteilung fanden sich die Kinder in einer Welt aus Liedern und Gedichten wieder. Mit bezaubernden Darbietungen von Werken wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und weihnachtlichen Gedichten brachten sie die festliche Stimmung zum Ausdruck. Die Freude und das Engagement der Kinder waren in jedem Wort und jeder Note spürbar.

Die zweite Stufe der Primarklassen zeigte besonderes Talent in der Mehrsprachigkeit. Hier wurden Gedichte sowohl in Deutsch als auch in Französisch vorgetragen. Diese Darbietungen waren nicht nur ein Beweis für sprachliche Vielfalt, sondern auch für das tiefe Verständnis der Kinder für kulturelle Traditionen. Die fröhlichen Weihnachtslieder und herzlichen Wünsche, die von den Schülern verkündet wurden, verstärkten die festliche Atmosphäre.

Die Sprachlernklasse trug ebenfalls zu dem vielfältigen Programm bei. Sie widmeten dem Nikolaus ein besonderes Gedicht und erzählten eine Geschichte, die die Bedeutung dieser Figur in der Weihnachtstradition hervorhob. Diese Aufführung war ein schönes Beispiel dafür, wie die Schule Inklusion und Vielfalt fördert.

Ein besonderes Highlight war die Aufführung der Oberstufe, die ein kreatives Rentierrennen präsentierte. Mit Musik, kreativem Material und rhythmischen Abläufen schufen sie eine dynamische und unterhaltsame Darstellung. Die humorvollen Vorträge und die weihnachtlichen Wünsche der Schüler brachten ein Lächeln auf die Gesichter aller Anwesenden. Der Abschluss der Veranstaltung wurde mit dem Lied „Feliz Navidad“ gefeiert, das von allen Anwesenden mit großer Begeisterung gesungen wurde.

Die Vorbereitungen der Lehrpersonen waren in jeder Aufführung zu erkennen. Der Schulleiter selbst begleitete die Lieder am Klavier, was die musikalischen Darbietungen besonders machte. Die Schule war bis auf den letzten Platz gefüllt, was von dem großen Interesse und der starken Unterstützung der Gemeinschaft zeugt.

Nach den beeindruckenden Darbietungen, die etwa eine Stunde dauerten, konnten die Gäste auf dem Weihnachtsbasar verweilen. Dort gab es eine Vielzahl an Leckereien wie Kaffee, Kuchen und Glühwein zu genießen. Zudem bot der Basar eine breite Palette an Dekoartikeln, Getränken, Speisen und vielem mehr. Dieses Fest, das ohne die Hilfe der Eltern, Großeltern und Lehrer nicht möglich gewesen wäre, hinterließ bei allen Beteiligten warme und freudige Erinnerungen und stärkte das Gemeinschaftsgefühl in Manderfeld.

Fotos von Karolien Verheyen