Experimente im Sachkundeunterricht

Die Kinder der Unterstufe haben vor kurzem Experimente zu den Themen Wasser, Feuer und Luft durchgeführt.
Anhand verschiedener Versuche haben sie beispielsweise erfahren, dass Wasser drei Zustandsformen haben kann: flüssig (Regen, Trinkwasser, …), fest (Eiszapfen, Schlittschuhbahn, …) und gasförmig (Wasserdampf, Nebel, …).
Außerdem haben sie getestet, welche Dinge schwimmen (Papier, Holz) und welche sinken (Eisen, …).
Des Weiteren konnten die Schüler feststellen, dass man Sauerstoff, eine Zündquelle und brennbares Material benötigt, damit ein Feuer entstehen kann.
Zu guter Letzt haben sie beobachtet, dass Luft Dinge bewegen (Wäsche), tragen (Segelflugzeug) oder bremsen (Fallschirm) kann.
Das Experimentieren hat uns allen, wie immer, viel Spaß bereitet und wir haben viel Neues gelernt.