Die Kartoffelernte

Heute waren wir, die Kindergartenkinder von Hünningen und Fräulein, bei Familie Röhl Kartoffeln ernten.

Nachdem die Kinder im Kindergarten gefrühstückt hatten, zogen sie ihre Regen-und Matschkleidung sowie die Gummistiefel an und machten sich zu Fuß auf den Weg.

Da in Hünningen zurzeit Straßenarbeiten durchgeführt werden, erwies sich der Spaziergang als äußerst interessant. Wir konnten einigen Baumaschinen, Lkws und Arbeitern beim Straßenbau zuschauen.

Bei Familie Röhl angekommen, versammelten wir uns um das Kartoffelfeld und sahen Herrn Röhl dabei zu, wie er mit einer Mistgabel die Kartoffeln aus der Erde hob. Frau Röhl verteilte kleine Eimer. Nun durften die Kinder nacheinander die Kartoffeln, die ausgegraben wurden, in ihren Eimer legen. Anschließend wurden die Kartoffeln je nach Sorte entweder in eine Schubkarre oder in einen großen Behälter gefüllt.

Anschließend gab es zur Belohnung leckere Muffins, die H. und ihre Mutter am Vortag für uns zubereitet hatten.

Bevor wir den Rückweg antraten, überreichte Herr Röhl uns noch einen Eimer geerntete Kartoffeln, aus denen wir bald in der Schule etwas Leckeres zubereiten werden.

Es war ein sehr interessanter, gelungener und schöner Vormittag!!