Die Geschichte vom kleinen Zähnchen…..

….hatte Katrin Emonts – unsere Zahnfee – heute mitgebracht.

Wie gebannt saßen die Kinder da und lauschten der Lektüre vom Zahn, der nicht mehr zu Hause sein wollte und all die Dinge, die er sonst nur vom Fernseher her kannte, auch mal selbst sehen wollte. So ging er frohen Mutes in die große Stadt und erlag dort den vielen Leckereien, die es da zu kaufen gibt. Es fraß sich voll mit Kuchen, Lutschstangen und Eis, bis es sich ganz klebrig und schmutzig fühlte und sich nach seinem sauberen Zuhause sehnte. Zum Glück half ihm der Bär, seine Mutter wieder zu finden. Und die hat den kleinen Zahn sofort sauber gemacht und all das klebrige Zeug abgewaschen.

Im Anschluss an die Geschichte durften die Kinder Zucker in 2 Formen schmecken: einmal als Industriezucker in einem Plätzchen und einmal als Fruchtzucker in einem Stück Apfel. Beides schmeckt süß, aber die Kinder wissen natürlich, dass Süßigkeiten nicht gut für unsere Zähne sind.

Danach haben wir zusammen gefrühstückt, um dann noch unter der Anleitung von Katrin die Zähne zu putzen.

Ein Arbeitsblatt gab es auch noch: die gesunden Sachen sollten die Kinder anfärben, die ungesunden durchstreichen.

Und ganz zum Schluss der Animation gab es noch für jedes Kind eine neue Zahnbürste.

Danke Katrin, wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch im Mai.