Besuch der Zahnfee in Hünningen

Bereits im Kindergarten achten wir auf die gesunde Ernährung der Kinder. Neben gesundem und verpackungsfreiem Frühstück, kommt uns die Zahnfee zwei Mal im Jahr besuchen. Sie bringt den Kindern, durch spielerische Aktivitäten, die gesunde Ernährung näher.

An einem Nachmittag hat die neue Zahnfee (Charlotte) anhand eines kleinen Spieles den Kindern erklärt, welche Lebensmittel gesund für einen sind und welche als ungesund zählen. Dabei wurden die Lebensmittel in drei Kategorien eingeteilt. ROT für die ungesunden Lebensmittel, ORANGE für die Lebensmittel, welche man in angemessenen Mengen verzehren kann und GRÜN, für alle gesunden Lebensmittel.

Nach diesem Spiel ging es zum Zähneputzen. Dabei erklärt die Zahnfee den genauen Ablauf des Zähneputzens anhand eines riesigen Gebisses. Die Kinder machen die Bewegungen der Zahnfee an ihren eigenen Zähnen nach. Zum Schluss gibt es dann eine kleine Belohnung, welche natürlich eine eigene neue Zahnbürste ist, damit das Zähneputzen auch Zuhause gut klappen kann.