Ausstellung im BIB zur Geschichte der Frauen

Am 09.02.22 ging die Oberstufe der Mosaikschule zum BIB und besuchte dort in der Mediothek eine Ausstellung zur Entwicklung der gesellschaftlichen Stellung von Frauen hier in unserer Gegend vom Ende des 2. Weltkrieges bis zur heutigen Zeit. In der Mediothek standen 10 Infowände und auf jeder wurde eine andere Thematik anschaulich verdeutlicht.

So gab es zum Beispiel folgende Themen:

• Frauen im Wiederaufbau nach den Zerstörungen des Krieges
  • Die Rolle der Frauen im Wirtschaftswunder der 1950er Jahre
  • Die Gesellschaft verändert sich radikal am Ende der 1960er Jahre
  • Frauen verlangen Gleichberechtigung in Beruf und Politik
  • Frauen im Beruf – Die Arbeitswelt verändert sich, bleibt aber ungerecht
  • Frauen als Schülerinnen und als Lehrerinnen
  • Typische Frauen- und Männerberufe: Warum gibt es sie eigentlich?
  • Frauen in der Politik
  • Frauen in der Kirche
  • Was kann man in der Freizeit machen?

Die Schüler wurden in Zweiergruppen eingeteilt und jede Gruppe sollte sich einer Infotafel zuwenden. Ebenfalls erhielten die Kinder zwei Blätter mit Fragen zu ihrer jeweiligen Infotafel. Die Kinder sollten dann die Informationen durchlesen und die Fragen auf dem Fragebogen beantworten. Anschließend setzten sich alle Kinder auf den Boden auf eine Zeitleiste und jede Gruppe stellte mithilfe des Fragebogens ihre Zeitepoche und Thematik den anderen Kindern vor. Danach zeigte uns die Bibliothekarin Frau Scholtes noch einige Gegenstände aus vergangenen Zeiten, die die Frauen in den vergangenen Jahrzehnten für die Hausarbeit brauchten.

Den Kindern hat es sehr gut gefallen und es war eine sehr interessante Ausstellung.