0.1 SP BU: Ausgangslage

Die Grundschule Büllingen stellt sich vor.

Die Mosaikschule Büllingen ist eine Niederlassung des Schulzentrums Büllingen-Honsfeld-Hünningen-Mürringen. Schulträger ist die Gemeinde Büllingen. Die Mosaikschule liegt in einem eher ländlichen Raum und wird vorwiegend von Kindern des Ortes besucht; als Schule im Hauptort der Gemeinde zieht sie aber auch relativ viele Kinder, die nicht aus Büllingen oder Belgien stammen, an.

Der Kindergarten

Zum Kindergarten zugelassen werden die Kinder, die mindestens 3 Jahre alt sind oder dieses Alter bis zum 31. Dezember des laufenden Schuljahres erreichen. Besonders im 3. Jahr empfehlen wir einen regelmäßigen Kindergartenbesuch, damit die Kinder sich schon dem Rhythmus der Primarschule anpassen und schon auf diese vorbereitet werden können.
Im Mittelpunkt der erzieherischen Arbeit im Kindergarten stehen die Sprachförderung, die Sozialisation und die Persönlichkeitsentfaltung des Kindes. Eine ausgewogene geistige, körperliche und psychomotorische Entwicklung und die Kreativität der Kinder sollen gefördert werden.
Inhaltlich richtet sich der Kindergarten nach den Entwicklungszielen, d. h. den vom Parlament der DG verabschiedeten Grundsätzen.
Im Kindergarten wird überwiegend in altersgemischten Gruppen unterrichtet, zu festgelegten Stunden werden die 5-Jährigen getrennt gefördert: Französisch, Mathematik, …

Die Primarschule

Die Schüler, die am 31. Dezember des laufenden Schuljahres mindestens 6 Jahre alt sind, dürfen die Primarschule besuchen. Im Normalfall besuchen sie diese während sechs Jahren.
Die wesentlichen Ziele für die Primarschule wurden in Form von Kernkompetenzen und Rahmenplänen festgehalten.
Innerhalb eines Jahrgangs erleben die Kinder und ihre Erzieher Gemeinschaft, in ihr lernen und arbeiten die Kinder in Kreis, Kurs (Deutsch, Rechnen, Französisch) und Gruppe. Folgende Unterrichte erleben die Kinder größtenteils in einer Stufe oder in vertikalen Gruppen: Weltorientierung, Musik, Kunst, Religion bzw. Ethik,Wochenplan und Freie Arbeit.

Bezug und Verbindlichkeit

Das Schulprojekt der Mosaikschule Büllingen richtet sich
– nach der derzeit gültigen Gesetzesgrundlage für das Unterrichtswesen in der DG und
– nach der Schulordnung und dem Erziehungsprojekt der Gemeinde Büllingen.