Tag der Poesie

Zum Welttag der Poesie wurde der 21. März von der UNESCO ausgerufen. Er soll an „die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern“.
Der Gedenktag soll auch dazu beitragen, dem Bedeutungsverlust der Poesie entgegenzutreten. Mit dem Aktionstag soll gezeigt werden, dass die Poesie auch im Zeitalter der neuen Informationstechnologien einen wichtigen Platz im kulturellen und gesellschaftlichen Leben einnehmen kann.
Der Welttag der Poesie wird auf unterschiedliche Weise auch in unseren Schulen „gefeiert“. Je nach Stufe und Option wird in den Klassen rezitiert, gereimt, geschrieben und gestaltet. In diesem Jahr haben wir uns als Motto gewält:

„Tiere-Pflanzen-Reime“

Gedichte schulen zudem das Sprachgefühl, wecken den Spaß am Sprachrhythmus und sind ein ausgezeichnetes Konzentrationstraining.

(Hinweis für Lehrer: MEMO 3 mit allen Referenzen im Lehrerbereich)

(Abbildung: GS Mürringen)