3.0 SP Ro – Ausführungsprogramm

Das Bild der Schule hat sich gewandelt. Schule ändert sich auch heute, wenn auch langsam. Das Handeln nach Leitsätzen gilt den Akteuren als Orientierungsrahmen.

3.1  Leitbild gesteuertes Handeln

Die „Schulmacher“ selber, Lehrer wie Verantwortliche, sehen sich unterdessen ständigen Herausforderungen gegenüber, denn die Zeit bleibt auch hier nicht stehen.

Leitsätze (Abschnitt 2) helfen bei der Orientierung, beim Reagieren auf neue Strömungen und beim Gestalten von Schule.  Von dem, was in unserer Schule war, möchten wir uns nur das Erfolgversprechende und das Beste erhalten und weiter pflegen.

3.2  Entwicklungsschwerpunkte

Als wichtige Referenz und aussagekräftiges Dokument gilt uns dabei der Bericht der Externen Evaluation aus dem Jahre 2007.  Aus diesem Text leiten sich folglich diejenigen Schwerpunkte ab, auf die künftig ein besonderes Augenmerk zu richten ist.  Was wir dadurch erreichen wollen, wird zum Entwicklungsschwerpunkt (Ziel, Planung, Evaluation und Konsequenzen).