0.1 SP Ma – Schulprojekt der Clara-Viebig-Schule

Manderfeld, eine Schule, an der Respekt, breit gefächerte Allgemeinbildung und Kommunikation gefördert werden.

Leitgedanken eines Schulprojektes sind Ausdruck des gemeinsamen Grundes und des Zukunftswillens unserer Schule.  Es geht um die Werte und Haltungen, die der Schule wichtig sind, was (mindestens) als gemeinsame Aufgabe verstanden und erstrebt wird und so die Identität der Schule festigen und Identifikation mit der Schule stiften soll.

Das folgende Textdokument stellt als Kurzfassung das Fundament unserer Schularbeit dar.  Es enstand unter Einbezug der Beobachtungen der externen Evaluatorinnen, die die Wirksamkeit der Clara-Viebig-Schule im März 2010 in Augenschein nahmen.  Die aus dieser Präsenz entwickelten Schlüsse veranlassen zu einer inhaltlichen Anpassung der bestehenden Texte aus dem Jahre 1998. – Der Schulträger genehmigte das neue Schulprojekt im Juni 2011.

Die weiter unter der Rubrik Schulprojekt befindlichen Texte gelten als ausführlichere und vor allem stets aktuelle Textfassung.