Friedensplakat Wettbewerb

Der Lions Club veranstaltete einen Plakatwettbewerb zum Thema „Peace- Freundlichkeit zählt“.

Die Kinder des 5. und 6. Schuljahres haben sich ab Januar im Religionsunterricht Gedanken über das Thema „Frieden“ gemacht: Was bedeutet das für uns? Wie kann man Frieden erhalten? Wer hat sich für den Frieden eingesetzt? Usw.

Heraus kamen folgende Ideen:

• Bekannte Aussagen über den Frieden
  • Berühmte Leute, die sich für den Frieden einsetzen/eingesetzt haben
  • Glückliche Menschen (Bildcollage)
  • Was ist für die Menschen Frieden und was würden sie dafür tun? (Interview)
  • Krieg und Frieden
  • Frieden – ein Thema in allen Religionen
  • Symbole des Friedens

Jede 2er Gruppe hat sich dann eine Richtung ausgesucht um dazu ein DIN-A3 großes Plakat (so war die Vorgabe) zu gestalten.

Voller Eifer und Kreativität arbeiteten die Schüler in mehreren Unterrichtsstunden an ihrem Plakat.

Das Resultat konnte sich sehen lassen und so gaben wir die Plakate voller Stolz in St. Vith beim Verantwortlichen des Lions Club ab.

Ende Mai bekamen wir dann mitgeteilt, dass 3 von unseren Plakaten nominiert worden sind.

Am Freitag, dem 7. Juni fand dann die Preisverteilung im Triangel statt, zu der fast alle Kinder und einige Eltern hinfuhren.

Leider waren wir nicht unter den 3 ersten Plätzen, die nun am internationalen Wettbewerb teilnehmen werden; doch hat die Arbeit Freude gemacht und die Kinder können stolz darauf sein.