Schulausflug: Wir erkunden die Natur rund um Mürringen

Am 29. Juni fand der diesjährige Schulausflug der Kinder der 1. und 2. Stufe statt. Gemeinsam mit Sarah Pieper (Natagora BNVS) machten wir uns auf den Weg zum Wald. Dort angekommen, wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erkundete die Pflanzen- und Tierwelt auf spielerische Art und Weise im und am Waldrand mit Sarah Pieper. Die andere Gruppe erstellte einen Barfußpfad und bauten Häuschen aus Waldmaterialien unter Anleitung der Lehrpersonen. Mittags picknickten dann alle Kinder und Lehrpersonen zusammen. Nachmittags stand dann das Kochen und Bauen auf dem Programm. Dazu wurden die Kinder nochmals in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt Erklärungen zu den verschiedenen essbaren Kräutern (Spitzwegerich, Knöterich,…) und machten sich danach auf die Suche, um daraus  Kräuterquark, eine Kräuterlimo und einen Holunderpfannenkuchen zu kochen. Die andere Gruppe führte die Bauarbeiten der Häuschen vom Vormittag weiter aus. Zum Abschluss des Nachmittags trafen sich alle an einer Feuerstelle um Stockbrot, die Kräuterlimo, den Kräuterquark und die Holunderpfannenkuchen zu genießen.

Wir hatten alle ein abwechslungsreiches Programm und bedanken uns nochmals bei Sarah Pieper für den tollen Tag!