MINTH – Einfach SUPER!! 2. Platz bei schulinternen Programmen

Am 8. Mai 2018 fand „Das Jahr der Naturwissenschaft und Technik“ seinen krönenden Abschluss im Triangel, wo die besten schulinternen Programme sowie die besten Arbeiten des Schülerwettbewerbs durch den Bildungsminister Harald Mollers ausgezeichnet wurden.

In diesem Schuljahr nahm auch die Schule Wirtzfeld mit dem Kindergarten und der Oberstufe an diesem MINTH-Projekt teil. Unser Anliegen war es, den Schülern die Bereiche Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik und Technik näher zu bringen und die damit verbundenen Kompetenzen zu entwickeln und zu trainieren.

Wir arbeiteten das Projekt „Bionik“, bestehend aus 6 Modulen, aus.

Modul 1 – Was ist Bionik? Wofür steht der Begriff?

Modul 2 – Bauen und Architektur

Modul 3 – Fliegen

Modul 4 – Gehen

Modul 5 – Meine Lieblingserfindung „Die Natur als  Vorbild“

Modul 6 – Mein Experiment

Aus einer Jury, bestehend aus Vertretern des Fachbereichs Pädagogik, der Autonomen Hochschule, des Medienzentrums sowie Experten aus Naturwissenschaft und Technik, wurden die besten Programme und Arbeiten prämiert. Mit unserem schulinternen Programm belegten wir den 2.Platz!

Auch stellten wir einen Teil unserer Arbeiten aus.

Wir haben uns riesig über diesen Gewinn gefreut und nicht damit gerechnet!