Holz ohne Grenzen

Am Freitag, den 27.04.2018 nahmen die Schüler des 5. und 6. Schuljahres am Projekttag „Holz ohne Grenzen“ teil. Hierbei handelte es sich um ein Projekt, welches durch die Schreinerinnung Ostbelgien VoG und WFG Ostbelgien erarbeitet wurde. Die Initiative wurde ebenfalls unterstützt durch das Kabinett Mollers sowie das IAWM. Das Projekt passte auch gut in die „Berufswahlvorbereitung“.

Die Schüler nahmen an einer „Holzolympiade“ teil. An 12 Spielen mussten sie ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen. An diesen Spielen hatten sie die Möglichkeiten ihre Fähigkeiten spielerisch auszuprobieren. Unter anderem wurden Nägel eingeschlagen, eine Dachkonstruktion zusammengebaut, ein Werkzeug-Memory gespielt, Holzarten erkannt, Begriffe den Berufsgruppen zugeordnet, geschnitzt und ausgestemmt, ein Puzzle aus Holzverbindungen gelegt …

Unsere Schule bildete zusammen mit der Oberstufe Honsfeld ein Team. Gemeinsam nahmen wir an dieser Olympiade teil, bei der wir den 4.Platz belegten. Jede Gruppe wurde außerdem von einem Betreuer begleitet. Uns begleitete Siegfried Meyer, der uns viele interessante Dinge rund ums Holz erzählte.