Die Eifelpolizei zum Schulstart

Es ist wieder soweit. Der Schulunterricht beginnt und zig Kinder und Schüler werden wieder unterwegs sein. Es muss mit größerem Verkehrsaufkommen gerechnet werden, daher bittet die Polizei ALLE Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige Fahrweise und verstärkte Rücksichtnahme, besonders in Schulnähe.

Zur Erinnerung: In Schulnähe ist eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erlaubt.

TIPPS für die Eltern :

Ihr Kind geht zu Fuß zur Schule:

Der Weg zur Schule sollte von den Eltern mit ihrem Kind gemeinsam festgelegt und mehrere Male abgegangen werden. So können die Eltern dem Kind die Gefahrenpunkte erklären und Verhaltenshinweise geben. Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste. Ein besonderes Augenmerk ist auf das Überqueren der Fahrbahn zu legen.

Das Tragen von heller Kleidung sowie Reflektoren bringen ein zusätzliches Plus an Sichtbarkeit.

Ihr Kind fährt mit dem Fahrrad zur Schule:

Auch hier sollte der Weg vorher gemeinsam abgefahren werden und die eventuell auftretenden Verkehrssituationen besprochen werden. Das Fahrrad sollte regelmäßig überprüft werden (Bremsen-Beleuchtung-Sattelhöhe). Helle angepasste Kleidung und der Helm sind ein Muss.

Sie fahren Ihr Kind mit dem Auto zur Schule:

Es ist verpflichtend Kinder (bis 1,35m) in angepassten Kindersitzen oder auf Sitzerhöhungen zu befördern und den Sicherheitsgurt anzulegen. Lassen Sie die Kinder an der verkehrssicheren Seite aussteigen. Halten bzw parken Sie nicht auf Bürgersteigen um ihre Kinder aussteigen zu lassen.

Die Polizei wird in den ersten Wochen in Schulnähe Präsenz zeigen.