„Colonne de Libération“ 21.01.2020 – Zum Gedenken an die Ardennenoffensive vor 75 Jahren

Anlässlich des Gedenkens an die 75 Jahre Ardennenoffensive machte die „Befreiungskolonne Süd“ auch in Honsfeld Halt.

Am „Burren“, der alten Viehtränke in Honsfeld, machte der Militärkonvoi Halt, um eine Gedenkzeremonie abzuhalten. Viele Ehrengäste, Vertreter der Gemeinde, Schulkinder und Schaulustige fanden sich dort ein.

Nachdem der Bürgermeister einige Worte an die Menge gerichtet hatte, trugen die Kinder der Primarschule ein Lied und ein Gedicht vor. Nach den Beiträgen fand die Kranzniederlegung am Denkmal statt.

Nach der Zeremonie durften die Schulkinder sowie die Schaulustigen die Fahrzeuge bestaunen. Das Highlight für die Kinder waren die Panzer, die natürlich auch bestiegen werden durften.