Besuch der Krippana

Am Donnerstagnachmittag um 14 Uhr hatte der Kindergarten Termin in der Krippana in Hergersberg, wo es bekannterweise Krippen aus aller Welt zu sehen gibt. Herr Michael Balter führte uns selbst durch die Ausstellung, die mit einer Puppenausstellung beginnt. Ganz kuriose Sachen zeigte und erklärte er den Kindern und einigen begleitenden Müttern, wie z.B. ein uraltes Bügeleisen, in das man glühende Kohlen füllte um es anzuheizen oder Männer beim Würfelspiel in einer Kneipe und ein Pianist, der sogar echte Musik machte.

Dann ging es weiter zu den verschiedenen Krippen. Und was es da alles zu entdecken gab! Tiere wie Elefanten, Kamele, Schafe, Ochse und Esel, jede Menge Hirten und natürlich nicht zu vergessen Maria und Josef mit dem Christkind immer im Mittelpunkt einer jeden Krippe.

Draußen gab es auch noch eine lebendige Krippe zu entdecken mit echten Schafen, Kuh und Ochse und Esel – die hatte es den Kindern sehr angetan, denn auf dem Nachhauseweg erzählten sie noch lebhaft von den spitzen Hörnern des Ochsen.

Die Zeit verging wie im Flug und die Vorfreude aufs Weihnachtsfest kann nicht schöner sein!