Besuch der E-Klasse im Schafbetrieb Boskin

Am Donnerstag, den 10. Februar, besuchten die Kinder der EAS-Klasse mit ihrem Lehrer, Herrn Jean-Jacques sowie mit Natalia Kolpikova (aus dem Asylbewerber-Zentrum) den Bauernhof BOSKIN in Francheville, nahe Stavelot. Jean-Claude und Marie-Thérèse Boskin und ihr Sohn Bernard bewirtschaften einen Biohof mit, zu dem Zeitpunkt, u. a. 120 Mutterschafen und 170 Lämmern. Es ist einer der wenigen belgischen Milchviehbetriebe, die Schafsmilch produzieren; diese wird an die Käserei „Bairsou“ in Hénumont (Trois-Ponts) geliefert.

Das Glück der Kinder, ihr Staunen, ihre glitzernden Augen voller Sterne … was für fantastische Momente, wenn sie mit dieser kleinen ländlichen Welt in Kontakt kommen! Ein Lamm auf dem Arm halten, ein Schaf oder eine Kuh streicheln, das weiche Fell eines Kaninchens oder einer Katze berühren, durch Stroh und Heu laufen, frisch gelegte Eier einsammeln – so viele neue Eindrücke, die die Kinder mit der Erde und allem, was sie uns bietet, in Kontakt bringen.

Am Nachmittag ging es dann in den Wald im Tal des „Noir Rû“, wo die wilde Schönheit der Landschaft und vor allem die unleugbaren Spuren der Biber Groß und Klein beeindruckten.

Dieser Tag auf dem Bauernhof bleibt für alle unvergesslich; kein Wunder, dass die Kinder der EAS-Klasse noch oft darüber gesprochen haben.