31.05.2019 – Weiterbildung „1. Hilfe“

Am 31.05.2019 fand in der Mosaikschule Büllingen eine Weiterbildung zum Thema „1. Hilfe“ statt.

Die Lehrpersonen der Primarschulen erhielten zuerst eine Einführung in die RCP und der stabilen Seitenlage. In diesem Rahmen wurde ebenfalls die Rettungskette und die zu wählende Notrufnummer erwähnt.

Im Anschluss an den theoretischen wie praktischen Teil durften die Lehrpersonen nun eine praktische Übung durchführen.

Auch wurde erklärt welche Maßnahmen man ergreifen sollte bei einem Asthmaanfall, bei Vergiftung, Hyperventilation und Unterzuckerung. Der Gebrauch eines EPI-Pens wurde ebenso erklärt wie des Anlegen verschiedener Verbände.

Ein lehrreicher Tag mit vielen Informationen, praktischen Anwendungen und viel Humor.