0.1 SP Mu – Ausgangslage

Die Grundschule Mürringen ist eine Niederlassung des Schulzentrums Büllingen-Honsfeld-Hünningen-Mürringen. Schulträger ist die Gemeinde Büllingen. Die GS Mürringen liegt in einem ländlichen Raum, und wird fast ausschließlich von Kindern der Ortschaft besucht.

Der Kindergarten

Zum Kindergarten zugelassen werden die Kinder, die mindestens 3 Jahre alt sind oder dieses Alter bis zum 31. Dezember des laufenden Schuljahres erreichen.
Im Mittelpunkt der erzieherischen Arbeit im Kindergarten stehen die Sprachförderung, die Sozialisation und die Persönlichkeitsentfaltung des Kindes. Eine ausgewogene geistige, körperliche und psychomotorische Entwicklung und die Kreativität der Kinder sollen gefördert werden.
Inhaltlich richtet sich der Kindergarten nach den Entwicklungszielen, d. h. den vom Parlament der DG verabschiedeten Grundsätzen.
Im Kindergarten wird überwiegend in altersgemischten Gruppen unterrichtet. Bei verschiedenen Aktivitäten wird pro Jahrgang gearbeitet.

Die Primarschule

Die Schüler, die am 31. Dezember des laufenden Schuljahres mindestens 6 Jahre alt sind, dürfen die Primarschule besuchen. Im Normalfall besuchen sie diese während sechs Jahren.
Die wesentlichen Ziele für die Primarschule wurden in Form von Kernkompetenzen und Rahmenplänen festgehalten.
Die Primarschule umfasst sechs Schuljahrgänge, die in drei Stufen von jeweils zwei Jahren eingeteilt sind.
Je nach Bedarf und Stundenkapital wird auch Fachunterricht – teilweise in Jahrgangsgruppen – erteilt: Religion, Sport, Französisch, Mathematik. Manchmal erfolgt der Unterricht auch stufenübergreifend in so genannten vertikalen Gruppen.